Wer bei einem Anime und Trickfilm Quiz teilnehmen möchte, kann dies aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades der meisten Serien und Filme auf einigen Seiten tun. Da es sich jedoch oft um englischsprachige Fragen handelt, wurden von und die Quiz auf testedich.de ausprobiert.

Auf testedich.de gibt es zahlreiche Tests und Quiz. Da diese nicht immer für Kinder geeignet sind, sollten hier die Eltern während des Beantwortens und Auswertens der Fragen unbedingt dabei sein. Die Seite weist außerdem relativ viel Werbung auf – dies macht sich spätestens bei den Fragen der Tests bemerkbar, bei denen teilweise drei fast gleiche Werbebanner abgebildet sind.

Für jeden etwas

Positiv zu bewerten ist die große Auswahl an Filmen und Serien. Da dürften fast alle in Deutschland bekannten Fernsehformate vertreten sein. Hat man sich aus dem großen Repertoire für eine Serien entschieden, wird ein großes Feld an Tests ausgebreitet. Diese sind teilweise nach Bewertungen sortiert und so kann man die schlechten Quiz schnell erkennen und auf der Seite liegen lassen.

Die Tests sind nun leider komplett vom Ersteller abhängig und werden nicht geprüft. Dadurch können auch richtige Antworten aufgrund einer falsch angegeben Antwort des Verfassers als falsch markiert werden, da die Seite selbst nur die eigene Antwort mit der des Quizerstellers vergleicht. Des Weiteren gibt es unterschiedliche Einstellungen. So werden die Fragen entweder nacheinander oder direkt auf einmal angezeigt. Außerdem kann es ein Zeitlimit geben.

Testauswertung

Am Ende des Tests wird direkt die Anzahl an richtigen Antworten angezeigt. Zusätzlich wird auch der durchschnittliche Wert an richtigen Antworten von allen Spielern angegeben, wodurch man sich schnell vergleichen kann. Welche Fragen richtig beantwortet wurden und welche falsch, wird häufig nicht angezeigt. Dies liegt nämlich daran, welche Einstellungen der Ersteller des Quiz gewählt hat. Das ist sehr schade, da natürlich gerade Kinder sehr neugierig sind.

Alles in allem bietet testedich.de nette Anime und Trickfilm Quiz an, mit denen man den eigenen Horizont, aber auch den eines Kindes erweitern kann. Allerdings ist die Grundidee dieser Seite nicht ganz zu Ende gedacht, da die Antworten nicht überprüft werden und auf diese Weise jede Menge Unfug mit den Tests getrieben werden kann.

Mucku meint:

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 3.9/5 (27 votes cast)
Anime Quiz für Kinder, 3.9 out of 5 based on 27 ratings