Online Winnie Puuh Puzzles gibt es im Internet aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades des kleinen Bären viele. Bei 1001Spiele.de keine man einige davon spielen. Es gibt hierbei unterschiedliche Spielprinzipe.

Für die eher jüngeren Winnie Puuh-Fans dürften folgende drei Puzzles am besten geeignet sein: Winnie Puuh Puzzle 1, Winnie Puuh Puzzle 2 und
Winnie Puuh Puzzle 3.

So funktioniert’s

Die einzelnen Puzzleteile kommen hier einzeln durch Klick auf den roten Knopf im linken, unteren Rand des Spiels. Nun kann man das Teil per gedrückter, linker Maustaste über das in Rechtecke eingeteilte Spielfeld ziehen und überprüfen, wo es am besten hinpasst. Lässt man es an der richtigen Stelle los, ist dieses Feld nun farbig und somit von den noch nicht eingelegten Teilen leicht zu unterscheiden.

Die Quadrate hat hier meistens ein relevantes Detail, das der Spieler erkennen muss und an dem man den passenden Ort im Bild leicht identifizieren kann, weshalb dieses Spiel auch für kleinere Kinder gut geeignet ist. Die Steuerung geschieht – wie bereits erwähnt – ausschließlich über die Maus und es gibt keine weiteren, nur verwirrende Puzzlestückchen, wenn das Teil, das im Moment im Spiel ist, noch nicht an die richtige Position gelegt wurde. Beide Aspekte sind positiv zu bewerten.

Findet der Spieler nicht den richtigen Platz für das Stück, gibt es leider keinen Tipp, was ein wenig schade ist. Allerdings kann man das Plättchen von Quadrat zu Quadrat weiterschieben, bis es passt, was früher oder später immer zu einem Erfolgserlebnis führt.

Es geht auch anspruchsvoller

Für ältere Kinder dürfte dieses Online Winnie Puuh Puzzle interessanter sein. Es stammt ebenfalls von der Seite 1001Spiele.de und hat ein schwierigeres Spielprinzip.

Bei dieser Variante sind bereits alle Puzzleteile im Spielfeld, was vor allem jüngere Kinder überfordern dürfte, da man im Laufe des Spiels die noch nicht verbauten Stücke immer auf die Seite räumen muss. Ansonsten kann es dazu kommen, dass ein Teil hinter den bereits zusammengelegten Stücken verschwindet.

Etwas verwirrend ist außerdem die Größe des Spielfelds, die nicht der Gesamtgröße des Puzzles entspricht. Positiv zu bewerten ist allerdings, dass auch hier die Teile automatisch zusammenrutschen und danach nicht mehr wieder auseinander fallen können. Für ältere Kinder bietet dieses Spiel eine nett animierte Herausforderung.

Insgesamt liegen hier zwar nette Spiele vor, allerdings ist die Zielgruppe relativ eingeschränkt. Einige Kinder könnten die Spiele zu einfach oder zu schwierig sein – je nach Alter und Spielvariante. Im Idealfall bieten die Online Winnie Puuh Puzzles aber netten Rätselspaß.

Mucku meint:

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 3.9/5 (25 votes cast)
Online Winnie Puuh Puzzle, 3.9 out of 5 based on 25 ratings