Die Seite Pogo.de gehört sicherlich zu den bekannteren Spieleseiten im deutschen Sprachraum: Spieler finden dort kostenlose Puzzlespiele, Brettspiele, Kartenspiele, Wortspiele, Kasinospiele, Sportspiele und Jackpotspiele. Zu den beliebtesten Spielen gehört, neben Games wie online Monopoly, Pogo Minigolf, Pogo Bowling, Trivial Pursuit und Solitär, auch das Wortspiel „Wortwiese“.

Pogo.de Wortwiese ist ein Denkspiel, bei dem es darum geht, möglichst schnell eine gewisse Anzahl von Wörtern aus den vorgegebenen Wörtern zu bilden – vergleichbar mit dem in Nordamerika recht beliebten Denkspiel Boggle. Vorgegeben werden bei Wortwiese immer sechs Buchstaben, die zu bildenden Wörter müssen aus mindestens drei Buchstaben bestehen – Wörter wie in, an usw. zählen also nicht.

Für jedes gefundene Wort erhält der Spieler Punkte, von denen es möglichst viele innerhalb von 2:30 Minuten zu sammeln gilt. Außerdem hat man die Möglichkeit, die „Karotte“ zu erreichen und somit eine Bonusrunde starten zu können. Das Spiel kommt in einer kinderfreundlichen und unterhaltsam animierten Comicoberfläche daher, die das in der Theorie etwas trocken anmutende Denkspiel auflockert.

Minuspunkte: vor dem Start des Spiels Wortwiese auf Pogo.de muss man eine recht lange Werbeeinblendung über sich ergehen lassen – diese wiederholt sich im unregelmäßigen Rhythmus, wenn man das Spiel noch einmal spielen möchte. Außerdem ist rechts des Spielfeldes eine Chatbox verfügbar, in der man als Gast zwar nicht schreiben, aber doch mitlesen kann – nicht immer sind die Inhalte dort jugendfrei oder für Kinderaugen geeignet, die Chatbox lässt sich nicht ausblenden. Das Spiel kann nicht pausiert werden, was ein weiterer Minuspunkt ist.

Insgesamt ist „Wortwiese“ zwar ein recht nettes Denkspiel, doch dürfte es für viele Kinder teilweise zu anspruchsvoll sein. Trotzdem stellt es eine recht gute Übung dar, die Denkvermögen und Sprachgefühl schult. Aufgrund der eingeblendeten Chatbox und den recht langen Wartezeiten durch Werbeeinblendungen eignet sich dieses Spiel jedoch nur eingeschränkt für Kinder.

Mucku meint:
bewertung

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 4.3/5 (3 votes cast)
Pogo.de Wortwiese kostenlos spielen, 4.3 out of 5 based on 3 ratings