Tischhockey ist einer der Klassiker bei den Computerspielen. Da es ein recht schlichtes Spiel ist, wurde es auch schon in zahlreichen Varianten als Flashgame umgesetzt. Einige dieser Spiele findet man auf Spielaffe.de. Getestet wurde das Einzelspielerspiel Tischhockey 4.

Will man Tischhockey online spielen, kommt man zuerst auf eine recht unübersichtliche Spielansicht, die mit englischem Text zugekleistert ist, in dem die Regeln erklärt sind. Auf der linken Seite ist ein leider eher schlecht erkennbarer Start-Button. Klickt man diesen, kann es mit dem Spiel losgehen.

Gespielt wird nun eine Minute lang gegen einen Computergegner. Das Prinzip ist sehr leicht erklärt. Man muss versuchen, den Puck (die Spielscheibe) bei gegnerischen Schüssen abzuwehren und dann ins gegnerische Tor zu schießen. Da das Spielfeld – mit Ausnahme der beiden Tore – geschlossen ist, kann dies auch über Bande passieren. Der Puck gleicht dabei übrigens eher einer runden Tablette. Neben der Hauptaufgabe, den Gegner zu besiegen, gibt es auch Sterne auf dem Spielfeld. Spielt man den Puck über die Sterne, so bekommt man Punkte. Diese Punkte sind allerdings nur für den Highscore der Onlinespieler relevant.

Die Steuerung beim Tischhockey online Spielen ist relativ leicht. Mit der Maus wird der eigene Schläger bewegt, mit dem man den Puck abwehren bzw. ins gegnerische Tor befördern muss. Es gilt dabei allerdings, sich vor zwei Dingen in Acht zu nehmen. Erstens sollte man keine Eigentore schießen, was aufgrund des schnellen Pucks sehr oft passiert. Zweitens sollte man nicht zu heftig mit der Maus agieren, denn sonst rutscht der Mauszeiger aus dem Spiel heraus.

Gewinnt man nun das Duell, so ist man eine Runde weiter und hat einen stärkeren Gegner vor der Brust. Insgesamt gibt es 10 Gegner, die es zu schlagen gilt.

Außerdem gibt es kein Zeitlimit und keine Regelung für Puckbesitz und Angriffe, weshalb es möglich ist nach dem Führungstreffer, den Puck einfach im eigenen Drittel zu sichern. So kann man zwar leichter gewinnen, aber dafür bleibt der Spielspaß aus. Spielt man dagegen offensiv, so werden die Reaktionen geprüft und es ist ein Spaß für Groß und Klein. Allerdings sollte man schnell reagierende Maus angeschlossen haben, um den Puck schnell schlagen zu können. Dann steht dem Tischhockeyspaß nichts mehr im Wege.

Mucku meint:

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 4.7/5 (6 votes cast)
Tischhockey online spielen auf Spielaffe.de, 4.7 out of 5 based on 6 ratings