Neben Comunio bietet auch eine der größten deutschen Internetseiten zum Thema Fußball Transfermarkt.de ein Bundesliga-Managerspiel an. Transfermarkt.de existiert seit dem Jahr 2000 und beinhaltet Informationen zu Spielern, Mannschaften, Transfers und vielem mehr.

Nachdem man sich auf der Seite registriert hat, kann man sich nun vor oder während der Saison für das Bundesliga-Managerspiel anmelden. Man kann wählen zwischen einer privaten Liga, zu der man dann seine Freunde einladen kann, falls sie ebenfalls angemeldet sind, und einer so genannten wilden Liga. Hier werden die Spieler nacheinander den Ligen zugeordnet. Sind neun Spieler einer Liga zugeordnet, so startet diese. Im Laufe der Saison können Spieler austreten, aber auch neue hinzukommen.

Am Anfang startet man beim Bundesliga-Managerspiel mit einem bestimmten Kapital und einer bestimmten Auswahl an Kickern. Der Gesamtwert von Kapital und Fußballern ist bei jedem Spieler zu Beginn gleich. Seine Fußballer kann man nun auf dem Transfermarkt anbieten oder direkt an den Computer verkaufen. Außerdem kann man auch neue Spieler kaufen. Dies geschieht entweder per Direktgebot an einen anderen User oder auf dem Transfermarkt, wo automatisch durch das System neue Kicker zu einem bestimmten Marktwert angeboten werden. Es entscheidet dann das höchste Gebot, wenn die Auktion ausläuft.

Ist man mit seinem Kader zufrieden, kann man sich eine Aufstellung für den nächsten Spieltag zusammenstellen. Diese Spieler sind nun in der Lage durch gute Leistungen und Scorerpunkte, die sie in Wirklichkeit erreichen, Punkte für den User zu sammeln. Je nachdem ob die aufgestellten Fußballer gespielt haben und wie gut sie waren, wird eine bestimmte Punktezahl erreicht. Diese kann auch negativ ausfallen. Für die erreichten Punkte gibt es für den User nun Prämien. Das heißt, dass er je nach Ligaeinstellung einen bestimmten Betrag für die erreichten Punkte am Spieltag bekommt. Wichtig ist allerdings, dass man keine Schulden hat. Ist dies der Fall, gibt es für diesen Spieltag weder Punkte noch Prämien. Wer am Ende der Saison die größten Fußballkenntnisse gezeigt und die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt die Liga.

Das Bundesliga-Managerspiel von Transfermarkt.de ist gratis und auch während der Spielzeit gibt es keine kostenpflichtigen Angebote, was positiv zu bewerten ist. Hat man eine aus eigener Sicht ideale Mannschaft zusammengestellt oder ganz einfach kein Geld zur Verfügung, gibt es nichts zu tun, weshalb das Bundesliga-Managerspiel sicher kein Spiel ist, das man ständig spielen kann und immer den perfekten Spielspaß bietet. Nichtsdestotrotz ist es ein netter Zeitvertreib, der auch für Kinder geeignet ist.

Mucku meint:
bewertung

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)