Schlumpf Spiele online zu finden, ist schwieriger als gedacht – zwar werben zahlreichen Seiten mit „gratis Schlümpfe Spielen“ oder auch „Smurf Games online“ – ruft man die Seiten dann jedoch auf, so findet man keine Spiele oder nur eine Schlümpfe Malvorlage. Es scheint keine offizielle Schlümpfe Spieleseite im Internet zu geben – deswegen hat sich Mucku.de die Mühe gemacht, und unter den zahlreichen Spieleseiten für Kinder diejenige Spieleseite herausgesucht, die noch die besten und die meisten Schlumpf Spiele vorweist.

Leider handelt es sich dabei um eine englischsprachige bzw. amerikanische Spieleseite, und zwar myplayyard.de, das bedeutet, dass die Schlumpf Spiele auf englisch sind und nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

Man findet auf der Seite insgesamt fünf Schlumpf Spiele kostenlos für Kinder, die Spiele sind ohne Anmeldung spielbar. Die Seite ist mit Werbung quasi zugepflastert, und auch vor Spielstart muss sich der Spieler jeweils eine Werbeeinblendung gefallen lassen.

Das erste Schlumpf Spiel ist ein Anziehspiel, im Original trägt es den Titel „Smurfs dress up“. Es geht darum, per drag and drop Schlumpfine Kleider anzuziehen. Das Spiel ist simpel gemacht und es funktioniert, bietet aber leider keine Möglichkeit, Schlumpfine am Ende in einer Art „Rampenlicht“ zu betrachten, wie es bei Anziehspielen für Mädchen ansonsten eigentlich der Fall ist.

Das nächste Schlumpf Spiel online ist wohl eher für Jungs gedacht: „Smurfs Handy Car Game“, in dem man Handy hilft, ein Auto zusammenzubauen. Was eigentlich gut gedacht ist und als Denkspiel ausgelegt wurde, endet in einem ziel- und planlosen Ratespiel, das weder Kindern noch Erwachsenen Spaß macht, denn das Auto muss aufs Geratewohl zusammengesetzt werden, ohne dass irgendwelche Anhaltspunkte gegeben werden.

An dritter Stelle unter den gratis Schlumpf Spielen folgt ein Geschicklichkeitsspiel: „The smurfs: Brainy’s bad day“, in dem man Schlaubi Schlumpf mit möglichst vielen Bällen in kurzer Zeit abwerfen soll – eigentlich eine gute Spielidee, doch da die Spielanleitung komplett fehlt (sie ist auch auf Englisch nicht verfügbar) ist die Hälfte der Spielzeit bereits abgelaufen, bevor man überhaupt herausgefunden hat, wie die Spielsteuerung funktioniert.

Ein kreatives Denkspiel unter den Schlumpf Spielen online ist „The Smurfs“: verschiedene Sportarten müssen je einem Schlumpf zugeordnet werden, und zwar innerhalb einer begrenzten Spielzeit. Leider haben es die Machen ein wenig zu genau gemeint bei diesem Schlumpfspiel: werden die Symbole der Sportarten nicht ganz genau auf den jeweiligen Schlumpf gezogen, so erkennt das Spiel den Punkt nicht an, und man muss das Symbol erneut mit der Maus zum Schlumpfbild ziehen – das frustriert.

Und noch ein Geschicklichkeitsspiel wartet auf die Schlumpf Fans: „Greedy’s Bakeries smurf“ – ein altbekanntes Spielprinzip, das darin besteht, gewisse Gegenstände aufzufangen und möglichst wenige fallen zu lassen. In diesem Fall hilft man Torti, so viele Leckereien wie möglich mit einem Teller zu sammeln – doch was einfach klingt, entpuppt sich zu einem ausgesprochen frustrierenden und schlecht gemachten Spiel: steht man mit dem Schlumpf nur wenige Millimeter neben dem fallenden Item, so wird es nicht aufgefangen, versucht man, sich näher heran zu bewegen, steht man zwar nicht mehr zu weit weg, dafür jedoch zu nahe. Wie Kindern ein solches Spiel Spaß machen soll, ist uns nicht begreiflich.

Die Schlumpf Spiele auf Myplayyard.com sind schlecht programmiert, nicht durchdacht und werden den Ansprüchen von Kindern, also der eigentlichen Zielgruppe, nicht gerecht. Wieso die Schlümpfe keine eigene Spieleseite haben, ist uns nicht begreiflich.

Mucku meint:
bewertung

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 3.8/5 (4 votes cast)
Schlumpf Spiele online kostenlos spielen, 3.8 out of 5 based on 4 ratings