Onlinespiele für Kleinkinder findet man zwar auch, allerdings nicht ganz so häufig in kostenloser Form bzw. erst nach etwas aufwendigerer Suche im Internet. Einer der Anbieter für Spiele für Vorschulkinder ist www.toggolino.de, dort findet man von der Startseite ausgehend, links senkrecht aufgelistet eine Übersicht über alle verfügbaren Onlinegames für Kinder.

Die Spiele sind nach Kindersendung sortiert, alle dieser Spiele sind allerdings nicht kostenlos. Denn www.toggolino.de lässt sich nur im vollen Umfang nutzen, wenn man Mitglied im Toggolino Club von Super RTL ist, und dieser Club ist kostenpflichtig: Wer den Club ausprobieren möchte, bekommt einen Probemonat für 1,- € gestellt, dieser muss allerdings rechtzeitig gekündigt werden, denn ansonsten geht der Probemonat in eine einjährige Mitgliedschaft für 69,- € im Jahr über.

Die gratis Toggolino Spiele belaufen sich auf die folgenden 15 Games:

Bob der Baumeister Spiel – Das große Bob Quiz
Bob der Baumeister Spiel – Zählen mit Bob
Chuggington Spiel – Ausmalbilder zum ausdrucken/runterladen
Wow Wow Wubbzy Spiel – Verkleiden spielen
Wow Wow Wubbzy Spiel – Mitsingen
Rupert Bär Spiel – interaktive Geschichte
Alfys Insel Spiel – Unterwasser Einkaufzentrum
Alfys Insel Spiel – Tierkinder aus Südamerika
Lokomotive Thomas Spiel – Thomas und seine Freunde
Feuerwehrmann Sam Spiel – Gegenstände finden
Harry Spiel – Dinoland Freunde kennen lernen
Toggolino Spiel – Feine Reime
Postbote Pat Spiel – fang die Briefe ein
Caillou Spiel – Farben entdecken
Barney Spiel – Müll trennen
Koala Brüder Spiel – Sonnenschutzspiel

Hinzu kommen über 100 weitere Spiele auf www.toggolino.de, die aber, wie bereits erwähnt ohne Toggolino Clubmitgliedschaft nicht spielbar sind; im Elternbereich ist allerdings eine Vorschau aller kostenpflichtigen Spiele einsehbar. Auf jeden Fall negativ zu bewerten ist, dass die Kinder, die die Toggolino Seite benutzen, dauernd auf die kostenpflichtigen Spiele aufmerksam und neugierig gemacht werden. Hinzu kommt, dass die meisten der kostenlosen Spiele auch für Vorschulkinder nicht allzu spannend sein dürften und somit der Wunsch nach einer Clubmitgliedschaft bei den Kindern verstärkt wird – ein wirklich geschickter Kundenfang!

bewertung