Aufgrund der häufigen Werbung auf Super RTL für Toggo.de dürfte diese Kinderseite wohl sehr bekannt sein. Aber war die Mitgliedschaft im Toggo Cleverclub nicht irgendwie kostenpflichtig? Der Probemonat für 1,- Euro? Nun, sehen wir uns dieses Onlineangebot für Kids doch mal genauer an.

Auf der Startseite von www.toggo.de findet man eine Übersicht über die verschiedenen Kategorien. Neben dem recht umfassenden Bereich „Fernsehen“ gibt es die Bereiche „Spiele“, „Spaß“, „Gewinnen“, „Videos“ und „Wissen“. Für Kinder, die ohnehin viel fernsehen, dürfte auf der Seite Toggo.de viel Bekanntes auftauchen: Zu Serien wie zum Beispiel Kim Possible, Hannah Montana, Die Schlümpfe, 5 Freunde, Die Drachenjäger, Fingertips usw. werden Spiele, Infos, eine Übersicht über die Episoden, sowie weitere kleine Extras und Videos angeboten.

Widmen wir uns einmal der Kategorie „Spiele“ – hier finden sich ca. 60 Kinder Onlinespiele, alphabethisch geordnet von „Angela – das Pizzaspiel“ bis hin zu „X-Duckx Extreme Skating“. Das Problem: zwar findet man zu jedem Spiel Spielinfos – um genauer zu sein, die Spielanleitung – für welche Altersgruppe das Spiel gedacht ist, welche Schwierigkeitsstufe die Kinder erwartet und inwiefern es sich um ein Lernspiel handelt, wird leider nicht erwähnt.

Das heißt: entweder, die Kids müssen sich selbst durch die vielen verschiedenen Spiele wühlen und nach Games suchen, die ihnen Spaß machen bzw. ihren Anforderungen entsprechen, oder aber wir als Eltern sind gefordert: welche dieser Toggo Spiele sind richtig für mein Kind? Die Suche ist unter Umständen langwierig aufgrund der Vielzahl der Games – das Ergebnis, also wenn letztendlich ein paar sinnvolle Spiele ausgewählt wurden, kann aber durchaus zufrieden stellend sein.

Und was genau ist nun der Toggo CleverClub?

Zunächst einmal ist der kostenpflichtige Toggo-CleverClub nicht zu verwechseln mit dem kostenlosen TOGGO Treff für Kinder. Im Toggo-Treff können die Kinder miteinander über die Seite www.toggo.de chatten, sich Kurznachrichten schreiben und eine Freundesliste anlegen. Die Chats sind moderiert und vorbildlich in Punkto Kindersicherheit im Internet gestaltet, bevor der Toggo Treff Account freigeschaltet wird, müssen die Eltern eine Email bestätigen, dass sich das Kind anmelden darf – wobei diese Sicherheitsbarriere natürlich recht leicht für die Kids zu umgehen sein dürfte.

Der Toggo CleverClub ist kostenpflichtig: der Probemonat kostet 1,- €, danach fallen bei Mitgliedschaft 69,- Euro pro Jahr bzw. 5,75 € pro Monat an. Was bekommen die Kinder – gedacht ist der Toggo Club übrigens für Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren – dafür konkret geboten? Ca. 100 Spiele, die ohne Clubmitgliedschaft nicht gespielt werden können, zusätzlich diverse Rabatte auf Eintrittspreise (zum Beispiel für das Legoland Deutschland). Wie sinnvoll, lehrreich und interessant diese kostenpflichtigen Toggo Spiele für Kinder sind, kann von Außenstehenden nicht bewertet werden. In der Fülle der Angebote für kostenlose Online Spiele für Kinder sollten sich Eltern auch eher überlegen, inwiefern ein kostenpflichtiges Spieleangebot für Kinder tatsächlich Sinn macht.

Hinzu kommt aus unserer Sicht, dass gerade jüngere Kinder die Seite www.toggo.de zumindest am Anfang nicht stressfrei und problemlos bedienen werden können – zwar tritt hier sicherlich ein Lernprozess ein, doch bedarf es in der Eingewöhnungszeit sicher in vielen Fällen der elterlichen, ggf. zeitintensiven Aufsicht.

Das meint Mucku zu toggo.de

bewertung