Bei Kapiland handelt es sich um ein recht beliebtes Browsergame, das sich zusammen mit My free Farm und Funny Pizza in die Spiele der Macher von Wurzelimperium.de reiht, der Firma Upjers. Kapiland ist eine Wirtschaftssimulation, die sich in erster Linie an Erwachsene und Jugendliche richtet.

Um das Onlinegame Kapiland spielen zu können, muss man nichts runterladen, es lässt sich komplett online spielen. Allerdings ist eine kostenlose Anmeldung notwendig, das Spielen als Gast ist nicht vorgesehen.

Ziel des Spiels ist es, ein Firmenimperium aufzubauen, das möglichst erfolgreich ist: dazu wählt der Spieler zwischen vierzig unterschiedlichen Gebäudearten (Gebäude und Spezialgebäude), die zur Verfügung gestellt werden. Der Spieler kann unterschiedliche Produkte herstellen (100 Arten), die unterschiedliche Qualität aufweisen. Diese Produkte werden dann mit möglichst hohem Gewinn verkauft, und zwar entweder an Kunden, oder aber an andere Mitspieler.

Bei dem Spiel Kapiland könnte man das Motto „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ als Slogan ausgeben, denn genau darum geht es im Grunde: ein Imperium aufzubauen, das möglichst viel Gewinn abwirft.

So leicht die Bedienung des Spiels auch sein mag, das Game eignet sich nicht für Kinder, denn dazu weist es zu komplexe Strukturen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit auf – ältere Grundschulkinder könnten jedoch bereits etwas mit dem Spiel anfangen. Die Basisversion von Kapiland ist kostenlos, optionale Spielvorteile sind dann jedoch gebührenbehaftet. Inwiefern Kapiland nun „einzigartig“ oder besonders sein mag, wenn man das Spiel mit anderen Simulationen, wie beispielsweise denen auf Facebook vergleicht, sei dahingestellt – uns konnte das Spiel nicht weiter begeistern.

bewertung

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)