My free Farm ist ein kostenloses Onlinegame und findet sich auf www.myfreefarm.de . Es handelt sich um ein Browsergame, das komplett online gespielt wird, was nicht ohne Anmeldung funktioniert. Alle Basisfunktionen von MyFreeFarm sind kostenlos, Spielvorteile können aber jederzeit erkauft werden.

Jeder Spieler beginnt auf seinem eigenen Bauernhof mit einem Acker voller Unkraut und Steine. Diesen gilt es für die Anpflanzung verschiedener Nutzpflanzen vorzubereiten, anschließend die Samen auszusäen und zu bewässern. Je nach Pflanze ergeben sich unterschiedliche Wartezeiten, bis sie bereit zur Ernte ist und der Ertrag verkauft bzw. neu ausgesät werden kann.

Verkaufen kann man die Produkte von dem eigenen Bauernhof bei My free Farm entweder an Kunden, die zum Bauernhof kommen, oder auf dem Markt in der Stadt an andere Mitspieler. Bezahlt wird mit einer spielinternen Währung, mit der man wiederum selbst Samen und Gegenstände einkaufen kann.
Bis dahin unterscheidet sich MyFreeFarm.de eigentlich nicht großartig vom Onlinespiel Wurzelimperium von denselben Machern – allerdings kommen bei der Bauernhofsimulation noch zusätzlich zum Garten bzw. Acker eine Imkerei, ein Hühnerstall und ein Kuhstall hinzu, die möglichst wirtschaftlich betrieben werden sollen. Hinzu kommen unterschiedliche Quests, die den Spieler fordern und ihm helfen, die aufsteigenden Level zu bestreiten, und wenn diese noch keine ausreichende Beschäftigung darstellen sollte, ist es möglich, einen 2. Bauernhof anzulegen.

Die Grafik der Simulation ist ansprechend, die Ladezeiten, auch abhängig von der jeweiligen Internetverbindung des Spielers, recht schnell. Die Verlockung, Geld für das Onlinespiel auszugeben, hält sich in Grenzen, da man auch ohne Geld recht schnell Erfolgserlebnisse erfährt. Für Grundschulkinder könnte Myfreefarm.de durchaus schon geeignet sein, wenn man es ihnen erklärt – selbst wenn das Spiel wohl doch eher auf Jugendliche und Erwachsene abzielen soll.

Mucku meint:
bewertung

VN:F [1.9.10_1130]
Das meinen die Eltern:
Rating: 3.5/5 (2 votes cast)
My free Farm - die online Bauernhof Simulation, 3.5 out of 5 based on 2 ratings