Der bekannte Sender Nick hat auch einen Internetauftritt, und zwar www.nick.de. Ausgehend von der Startseite findet man die Kategorien Fernsehen, Spiele, Downloads und Dies & Das. Außerdem gibt es einen Bereich für Gewinnspiele, einen Nick Shop und die Kategorie „Mein Nick“.

Der Bereich für Kinderspiele ist recht umfangreich, es finden sich knapp 50 Onlinespiele zu verschiedenen Zeichentrickserien, die auf dem Sender Nick ausgestrahlt werden, wie zum Beispiel Spongebob Schwammkopf Spiele, Jimmy Neutron Spiele oder Avatar Spiele, außerdem Kinderspiele zu den Nick Serien Familie X, Biber Brüder, Danny Phantom, Expedition der Stachelbeere oder Rugrats.

Nach eigener Aussage ist www.nick.de an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren gerichtet, diese Angabe scheint auch sinnvoll, denn für jüngere Kinder dürfte die Seite im Alleingang nur schlecht zu bedienen sein. Die Navigation wirkt insgesamt nicht ganz so kinderfreundlich, die Übersichtlichkeit der Seite leidet ein wenig an den vielen unterschiedlichen Farben und Effekten, die verwendet werden.

Insgesamt bietet www.nick.de zwar viele Onlinespiele für Kinder an, von denen die einen eher kurzfristig, andere wiederum auch längerfristig Spielspaß und Unterhaltung bringen könnten, einige Kinder jedoch dürften mit der teilweise vorherrschenden Reizüberflutung überfordert sein, hinzu kommt die recht gewöhnungsbedürftige Navigation.

Leider wird auch an allen möglichen Stellen der Nick Seite auf das Fernsehprogramm von Nick aufmerksam gemacht, zum Beispiel mit Videos zu den Serien und einem stets aktuellen Ticker der anzeigt, was gerade auf Nick läuft. Natürlich handelt es sich um einen Internetauftritt, der zu einem Fernsehsender gehört, aber dem Wohl der Kinder dienen diese dauernden Hinweise und „Verlockungen“, sich vor den Fernseher zu setzen, definitiv nicht.

Das meint Mucku zu nick.de

bewertung